Die Geschichte der Hansestadt

Wipperfürth - die älteste Stadt im Bergischen Land

Wipperfürth liegt inmitten des Bergischen Landes. Durch die Stadt fließt die Wupper, der Fluss, von dem die Stadt ihren Namen herleitet.

Ihre Entstehung verdankt die Stadt ihrer geographischen Lage an einer Furt im Schnittpunkt zweier bedeutsamer Handelswege von Köln ins Westfälische und vom Siegerland ins untere Wuppertal. Wipperfürth entwickelte sich rasch zu einem zentralen Umschlag- und Rastplatz für viele Fuhrleute und besaß damit schon im späten 12. Jahrhundert städtischen Charakter.

Um 1217 befreiten die Grafen von Berg Wipperfürth von den Abgaben an den Landesherrn. Dieser Akt wurde im Sinne einer romantisierenden Geschichtsbetrachtung als eine Verleihung der Stadtrechte gedeutet. Seither gilt Graf Engelbert II. von Berg, Erzbischof von Köln, als ihr Gründer und Wipperfürth als älteste Stadt des Bergischen Landes. Ein erstes Stadtjubiläum wurde 1917 gefeiert.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Stadt durch Feuersbrunst ganz oder teilweise zerstört. Dem letzten großen Stadtbrand von 1795 entgingen nur wenige Häuser am Marktplatz. Die Stadtmauer mit ihren vier Toren wurde nach dieser Katastrophe aufgegeben; auf dem Klosterberg hat sich ein Rest erhalten. Einige Bauten wurden aber restauriert und werden seitdem von Bewohnern und Besuchern gleichermaßen geschätzt. Trotz der beim Wiederaufbau erfolgten Verbreiterung der Hauptstraßen entspricht der heutige Stadtkern in seinem Grundriss im Wesentlichen noch dem des 14. Jahrhunderts. Er umfasst das Areal zwischen der romanischen Nikolauskirche im Süden und dem im 17. Jahrhundert erbauten ehemaligen Franziskanerkloster im Norden sowie zwischen der Stursbergsecke im Osten und der Ellersecke im Westen. Besonders der Marktplatz mit seinen Gastronomiebetrieben besticht durch sein einzigartiges Flair.

Die Verbindung zur Städtehanse wurde schon im 14. Jahrhundert von Kaufleuten aus Wipperfürth hergestellt. Die Anwesenheit der Hansekaufleute ist in vielen Handelsmetropolen des Ostseeraums und besonders auch in London nachgewiesen. Seit 2012 führt die Stadt Wipperfürth mit Genehmigung des Ministers für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen die offizielle Bezeichnung „Hansestadt Wipperfürth“.