Sonstige Wanderwege

Fern- und Bezirkswanderwege des SGV

Neben Panoramasteig, Wasserquintett-Weg, Wupperweg und Straße der Arbeit hat der Sauerländische Gebirgsverein noch weitere Fern- und Bezirkswanderwege ausgezeichnet. Eine Übersicht gibt es hier.

Über das Stadtgebiet Wipperfürth führen:

X 3 Talsperrenweg: Von Hagen über die Neye-, Schevelinger, Kerspe-, Lingese- und Brucher Talsperre, den Unnenberg, die Aggertalsperre, Niederrengse, die Bigge- und Breitenbachtalsperre durch das Wittgensteiner Land bis nach Biedenkopf  - 164 km (zehn Seen hat der Talsperrenweg insgesamt im Angebot - keine Kurzinformation verfügbar)

X 7 Residenzenweg: Von Düsseldorf-Gerresheim über Solingen-Gräfrath und Wuppertal-Beyenburg nach Arnsberg - 157 km (Dieser Weg wurde aufgegeben, da er jetzt unattraktiv ist.)

X 19 Schlösserweg: Von Düsseldorf-Benrath nach Dillenburg  -  199 km

X 28 Graf-Engelbert-Weg: Von Hattingen nach Schladern/Sieg  -  113 km

Bezirksweg 9: Von Bergisch Gladbach über Kürten nach Wipperfürth  -  34,7 km